Funkrundsteuer­empfänger

Die Funk-Rundsteuerung ist eine kostengünstige Alternative zur konventionellen Tonfrequenz-Rundsteuerung. Die Geräte sind eigenständige Zeitschaltuhren, die zusätzlich über eine Funkverbindung zentral gesteuert werden können. Die Funk-Rundsteuergeräte übertragen die Daten als Langwellen-Funkverbindung zur zentralen Broadcast-Steuerung über EFR-Netze.

Anwendungsbereiche

  • erneuerbare Energien (EEG): Steuerung der dezentralen Anlagen wie solar Strahlungsenergie (PV), Windenergie, BHKW-/IHK-Anlagen, Wasserkraft, Biogasmasse/Klärgas oder Geothermie
  • Steuerung der Beleuchtung von Städten und Gemeinden, Industrieflächen, Parkplätzen und ähnlichen Bereichen
  • Lastmanagement: Tarifschaltung von Zählern (zum Beispiel für Nachtstrom)

Allgemein

Funk-Rundsteuerung ist ein drahtloses Nachrichten-Übertragungsverfahren, das großflächig empfangen werden kann und daher geeignet ist für die Rundsteuerung von Tarifen, Heizungen, Lasten und anderen elektrischen Stellgliedern.

Der Kunde / Anwender übergibt seine Steuerungswünsche, via geschütztem Datex-P-Netz, an die Datenzentrale des Systembetreibers, der die Daten aufbereitet und an die Funksender weiter gibt. Alternativ kann die Steuerung auch über ein Internetportal vorgenommen werden: entweder über eine einfache Einzelgerätesteuerung oder das sogenannte Kleinkundenportal. Die Daten werden von den Funksendern ausgesendet, von den Funk-Rundsteuerempfängern empfangen und an den Stellgliedern des Steuerungssystems Funk-Rundsteuerung wirksam.

wireless-netcontrol empfiehlt dem Anwender, die Auswahl des Gerätetyps mit dem Betreiber des Systems Funk-Rundsteuerung abzustimmen, um im örtlichen Einsatzgebiet eine optimale Empfangsqualität sicherzustellen.

Funktionalität

Der Funk-Rundsteuerempfänger erhält seine Funktionalität durch Einstellungen, (Parametrie rungen) über seine „Optische Schnittstelle“. Funktionalitäten sind z.B. Adressen, Schaltuhreinträge, Netzausfallverhalten usw.. Diese Einstellungen sind die Voraussetzungen für eine
erfolgreiche Betriebsweise des Gerätes. Nähere Information hierzu findet sich im „Benutzerhandbuch zur Arbeit mit dem Programmsystem FERparam“.
Eine Reihe von Einstellungen sind auch über den Funkkanal selbst möglich, (sog. Fernparametrierungen).

Komponenten

Zubehör

de_DEGerman